Mit den richtigen Vorüberlegungen kann sich jedes Unternehmen modernes Kunstsponsoring leisten. Künstler und Kunst sind nicht nur eine Investition in das soziale und gesellschaftliche Ansehen eines Unternehmens. Stimmt die rechtliche Beziehung zwischen Projekt und dem Mäzen aus der Wirtschaft, so entstehen betriebswirtschaftliche Vorteile durch Kunstsponsoring für den gewinnorientierten Partner.
Was ist Kunstsponsoring?
Diese besondere Art der Kulturförderung ist nur eine Spielart einer langen und sehr ergiebigen Beziehung, die sich zwischen den Künstlern und Kulturschaffenden sowie der Gesellschaft in fast allen Zivilisationen seit der Antike ergeben hat. Ein Teil der Gemeinschaft, der über die notwendigen Mittel verfügt, stellt sie dem kleinen Teil derer zur Verfügung, die über die besonderen kreativen Fähigkeiten verfügen. Dies führt zu Synergien, die die Welt verändert haben.
Kunstsponsoring ist dabei die moderne Variante. Andere sind:
- Zuwendungen und Spenden von Privatpersonen
- Einmalige Zuwendungen oder Spenden von Unternehmen
- Öffentliche Kunstförderung
- Stiftungen zur Kunstförderung
Während diese Beziehungen eher einseitig sind, so entstehen die Vorteile im Kunstsponsoring durch die Gegenseitigkeit der Verbindung, die nicht zuletzt als Betriebsausgabe und Marketingstrategie erheblichen Mehrwert bietet.
Konkrete Ausführung beim Kunstsponsoring
Nicht nur der Künstler als Einzelner kann zum Subjekt im Kunstsponsoring werden. Unternehmen haben eine ganze Reihe von Möglichkeiten, sich auf diesem Gebiet sinnvoll und positiv zu betätigen. Dazu gehört neben der Förderung eines Künstlers und seines Projekts die Beteiligung an einer Veranstaltung oder die Leihgabe von Kunst, die als Betriebsvermögen sonst nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist.
Andererseits erfordert das Mittel Kunstsponsoring aber auch Sorgfalt bei der Einhaltung eines Gleichgewichts zwischen den Interessen von Unternehmen und Künstler. Der dezente Hinweis auf den Sponsor oder der gelegentliche Auftritt des Künstlers bei einer Veranstaltung des Unternehmens ist nicht ungewöhnlich. Jede übermäßige Einbeziehung des kulturellen Engagements in die Werbestrategie kann jedoch die steuerlichen Vorteile von Kunstsponsoring für alle Beteiligten wieder aufheben.
Strategie im Kunstsponsoring
Um die Vorteile im Kunstsponsoring ausschöpfen zu können, sollten sich der Sponsor und der Künstler oder die Projektleiter genau damit auseinandersetzen, in welchem Umfang Kunstsponsoring stattfinden soll. Eine vorteilhafte Ausrichtung besteht darin, die Marketinginteressen des Unternehmens nicht zu deutlich in den Vordergrund zu rücken. Sehr viel imageträchtiger ist der Aufbau eines allgemein anerkannten Rufs als Sponsor ohne konkrete Produktbindung.
Abhängig von der Unternehmensgröße bietet sich an, Mitarbeiter konkret mit den Aufgaben im Kunstsponsoring zu betrauen und womöglich entsprechend vorgebildete Fachkräfte zu engagieren. Ebenso von Bedeutung ist die rechtlich einwandfreie Ausgestaltung der Vereinbarungen, die im Kunstsponsoring zwischen den Beteiligten getroffen werden. Dies erfordert juristische Expertise, um die betriebswirtschaftlichen Vorteile zu wahren, ohne die gesellschaftliche Energie der Vorteile von Kunstsponsoring zu verlieren.
Die sichere Basis für Kunstsponsoring
Bevor sich ein Wirtschaftsunternehmen auf die wünschenswerte und interessante Erfahrung von Kunstsponsoring einlässt, ist die juristische Betreuung dieser Marketingstrategie sicherzustellen. Schützen Sie Ihre Investition und auch Ihr Image beim Kunstsponsoring. Nutzen Sie unser fundiertes Fachwissen, unsere Erfahrung und die besonderen Kompetenzen im Bereich Kultur, Kunst und Medien.
Informieren Sie sich hier über die Wandlung vom klassischen Mäzen zum modernen Kunstsponsor.