Nur weniges erreicht einen Menschen derart tiefgründig und nachhaltig wie die Kunst. Sie umgibt uns daher im täglichen Leben, schmückt das Büro ebenso wie die Wohnung und ist aus unserem Dasein nicht wegzudenken. Sie wird geliebt und verehrt – oder als Spekulationsobjekt angesehen. Der Kunstkauf übernimmt daher eine wichtige Funktion innerhalb einer Gesellschaft.
Rationale und emotionale Erwägungen für den Kunstkauf
Wer eine hochpreisige Kreation erwirbt, tut dies meist aus Leidenschaft. Etwa dann, wenn ein Bild oder eine Skulptur das Wesen des Interessenten in allen seinen Tiefen anspricht, bis dato nicht gekannten Saiten der Seele zum Klingen bringt und gefühlvoll auf den Betrachter einwirkt. Aber auch die vernunftgesteuerte Investition ist möglich, wenn damit vielleicht das Ziel der langfristigen Wertsteigerung verbunden ist. Die Wahl für einen Künstler mag nicht schwerfallen, ebenso sticht aus allen Werken nicht selten das eine heraus, das eine besondere Leidenschaft erweckt oder mit vielversprechenden Preisanstiegen aufwartet. Der Kunstkauf sollte dennoch gut abgewogen und ausnahmslos unter kompetenter Beratung vorgenommen werden, um Fehlgriffe zu vermeiden.
Die Galerie als Basis der Sammlung
Für den Interessenten ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für den Kunstkauf. So kann er etwa den Sekundärmarkt beschreiten und dabei auf Auktionen manches rare Exemplar erwerben. Sinnvoller gestaltet es sich aber, den Primärmarkt zu wählen und dort ein enges Vertrauensverhältnis zu wenigen ausgesuchten Galerien aufzubauen. Hier werden die Künstler betreut, kann also immer wieder auch in das Gesamtwerk des kreativen Geistes geblickt werden. Zudem offerieren einige Galeristen ihren Stammkunden beim Kunstkauf zwei wichtige Vorteile: Einerseits kann mit preislichen Nachlässen gerechnet werden, andererseits wird zuweilen auch ein Vorkaufsrecht auf ein Werk eingeräumt. Der Weg zum verwirklichten Traum ist hier also meist kürzer und preiswerter als im regulären Handel.
Die Preisgestaltung beim Kunstkauf
Natürlich ist es ebenso möglich, mit dem Künstler selbst in Kontakt zu treten und Bilder oder Skulpturen direkt aus seinem Atelier zu erwerben. Erfahrungsgemäß darf hier mit Rabatten gerechnet werden, da die Provision für die Galerie nicht anfällt. Nicht alle Künstler halten sich aber an diese stille Grundregel beim Kunstkauf und setzen die Preise bewusst oder unbewusst zu hoch an. Wird in dem Werk aber ein längerfristiges Spekulationsobjekt gesehen, können bereits geringe Abweichungen vom eigentlichen Wert nachteilig wirken. Hier bieten sich also Vergleiche zu weiteren Kunstschaffenden mit ähnlichem Portfolio an. Zudem kann bei kostenintensiven Stücken immer auch eine fachliche Expertise zur Kostenstruktur angefordert werden.
Das Herz besiegt den Verstand
Ein weiteres wichtige Kriterium für den Kunstkauf liegt darin, das Werk mit dem gesamten Bewusstsein zu spüren und daraus die Entscheidung für oder gegen den Erwerb abzuleiten. Denn die schöpferische Gestalt und das kreative Element sprechen den Betrachter nicht auf der Ebene des Rationalen, sondern tief im Emotionalen an. Doch Vorsicht: Ist der überwältigende Rausch der Sinne nach Tagen oder Wochen erst verflogen, wirkt das nüchtern beurteilte Bild vielleicht nicht mehr so reizvoll wie vor dem Kunstkauf. Auch hier stellt sich folglich immer die Frage, wie derartige Fehler aus rechtlicher Sicht zu beurteilen sind – insbesondere, wenn damit eine finanzielle Spekulation für die Zukunft verbunden war.
Der Berater hilft bei der Auswahl
Aus den vorgenannten Gründen ist es wichtig, den Kunstkauf im Regelfall nicht zu übereilen. Erst mit Zeit und Geduld kann manches Schnäppchen erworben, manch lange gehegter Traum endlich realisiert werden. Allerdings empfiehlt es sich, die in diesem Rahmen stattfindenden Entscheidungen nicht alleine zu fällen. Immerhin muss das Werk – je nach Anforderung – allen künstlerischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Kriterien entsprechen. Für viele Neueinsteiger und Laien ist diese Flut an Einflüssen aber nicht überschaubar. Die kompetente Beratung und die fachliche Begleitung durch einen auf den Kunstkauf spezialisierten Anwalt sind daher unabdingbar, um eine Wahl nach gutem Gewissen zu treffen und mit dieser auch nach vielen Jahren noch glücklich zu sein.